16.08.2016 Andy Goldsworthy – der nachhaltige Künstler

Es gibt im Bereich der schaffenden, bildenden Kunst nur einen Schöpfer, der mich beeindruckt: Andy Goldsworthy. Schon vor vielen Jahren erfuhr ich von seinen Skulpturen, die der Künstler aus der Natur heraus bildet, um sie im Einklang mit ihrem Umfeld wieder der Natur zu übergeben. Klingt abstrakt? Ein Beispiel:

Ein Steinbogen von Andy Goldsworthy
Ein Steinbogen von Andy Goldsworthy

Mit sehr viel Gespür für Formen und Zusammenhänge formt Goldsworthy aus natürlichen Gegenständen wie Hölzern, Steinen oder Blättern seine Kunstwerke. Oft befinden sich diese an genau den Stellen, an denen der Künstler zuvor die Materialien entnommen hat.

Detailverliebte Holzinstallation
Detailverliebte Installation aus Schiefer

Neben den kegelförmigen Steinhaufen, den Steinbögen oder den Mauern, die sich allesamt durch Stabilität, Unbeweglichkeit und Dauerhaftigkeit auszeichnen, bildet Goldsworthy oft filigrane Installationen, die den Elementen Wasser und Luft ausgesetzt sind. Gerade ihre Unbeständigkeit, die Auflösung in ihre Einzelteile, verursacht durch einen Windstoß, das Eintreffen der Flut oder einen heftigen Regenschauer machen die Faszination dieser Kunstwerke aus.

Ich denke, dass ein Künstler wie Andy Goldsworthy ein Vorbild ist für einen respektvollen und dabei äußerst kreativen Umgang mit der Natur. Er nimmt sich, was er für seine Arbeiten braucht – und gibt es wieder zurück. Wenn ich seine auf so unscheinbare Art perfekten Werke betrachte, bin ich verblüfft und bekomme große Augen. Ich fühle mich in eine Zeit zurückversetzt, in der ich Sandburgen am Meer gebaut und Blätter im Wald gesammelt habe. Die Erinnerung an Goldsworthys Kunst hat es geschafft, mich neu darüber nachdenken zu lassen, welchen Reichtum mir die Natur um mich herum täglich schenkt.

(Quellenhinweise:
Bail Hill Striding Arch, Peter Edwards [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons;
Slate patterns, Espresso Addict [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons;
Tilberthwaite Touchstone Fold, Espresso Addict [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: